Arbeit mit Medienschaffenden und Kreativen

„Medien machen Menschen mürbe“ – Arbeit mit Medienschaffenden und Kreativen

Krisenintervention speziell für Menschen, die in kreativen Berufen tätig sind. Mein Angebot richtet sich in erster Linie an Medienschaffende, Autoren, Schauspieler, Künstler, Regisseure, Musiker. Kreative arbeiten viele Jahre daran spezielle Fähigkeiten zu erwerben, die sie irgendwann auch selbstbestimmt einsetzen wollen. Stattdessen gewinnt das Gefühl, fremdbestimmt zu sein die Oberhand. Es wird immer schwerer, seine individuellen und kreativen Begabungen einzubringen. Fehlende soziale Anerkennung und ausbleibendes Lob von Vorgesetzten führt wiederum zu einer stetig stagnierenden Motivation. Hinzu kommen existentielle Ängste, wie etwa der Jobverlust bei fragilen Beschäftigungsverhältnissen, was wiederum emotional und sozial extrem verunsichernde Auswirkungen hat. Eine Spirale, die an Eigendynamik gewinnen kann und zu noch größerer Frustration führt.

Ich selbst blicke auf eine mehr als 20-Jährige Tätigkeit in den Medien zurück und weiß wovon ich spreche. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kenne ich die Problemlagen sehr genau und weiß, welche Strategien notwendig sind, verloren gegangenes Selbstvertrauen wieder zu erlangen.